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Was habe ich eigentlich bisher gelernt? Was war mir wo, wann und wie überhaupt möglich zu lernen? Das sind immer noch mögliche Einstiegsfragen, um mehr Kontakt zu weiteren eigenen Talenten und besonders zu den eigenen Potenzialen zu finden. „Was ich heute bin, ist ein Hinweis auf das, was ich gelernt habe, aber nicht auf das, was mein Potenzial ist“ (Virginia Satir). Nicht der Blick auf das, was da ist, was ich wo, wann und wie gebrauchen kann, sondern der Weg dorthin, was möglich ist, wirkt aktivierend und begeisternd. Sie erleben im Training wie Sie mit Begeisterung und Bewegung mehr Leben in die neuronalen Netzwerke bringen, wie sie Ihre Talente als Potenziale empfinden und entfalten können und dass diese dann Quellen weiterer Wahlmöglichkeiten werden.
Egal, in welcher Funktion Sie tätig sind: Es gibt Kompetenzen, die Ihnen in nahezu jeder Position und jeder Branche Türen zum ersehnten Erfolg öffnen können. Emotionale Intelligenz ist eine solche Kompetenz. Der Begriff der emotionalen Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit, eigene Gefühle und die anderer Menschen zu erfassen, korrekt einzustufen und Handlungen daraus abzuleiten. Oftmals finden Sie hierfür auch die Abkürzung „EQ“. Da Menschen selten losgelöst von ihren Emotionen agieren, wird deutlich, warum emotionale Intelligenz für das private wie berufliche Gelingen wichtig ist. Was emotionale Intelligenz konkret ist und wie Sie sie steigern und dadurch privat und beruflich erfolgreicher werden können, erfahren Sie in diesem zweitägigen Seminar.
Vielleicht kennen Sie das: Ein falscher Satz, ein ganz bestimmter Blick, ein Vorwurf, ein bestimmter Ton... Oft fühlen wir uns dann verletzt, gekränkt, zurückgewiesen und manchmal fühlen uns wertlos, das innere Gleichgewicht ist dahin oder wir fühlen uns sogar schuldig. Oft reagieren wir mit einem aggressiven Gegenangriff, sind „beleidigt“, ziehen uns zurück oder beschuldigen uns selbst; diese Verhaltensweisen sind nur allzu verständlich, doch sind sie der Ausdruck unerfüllter oder „verunglückte“ Wünsche und Bedürfnisse - und das gute sichere Gefühl stellt sich dabei dennoch nicht ein. Häufig scheitern unsere Begegnungen mit anderen nicht an dem was passiert (ist), sondern am nicht angemessenen Umgang damit -„wir kaufen ein“. Oft sind mangelnde Entschiedenheit oder auch mangelnde Einfühlung in uns selbst die Problemquellen. Mal angenommen, Sie hätten den unmittelbaren Zugang zu Ihren Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen - und könnten diese auch wahrnehmen und ggf. auch äußern; sie könnten angemessene Reaktionen finden, die ihr inneres Gleichgewicht sicherstellen, Ihr eigene Sicherheit stärken und das, was dem anderen gehört, eben genau beim anderen zu lassen.
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